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Title |
Schulen mit ganztägigen Konzeptionen in sozialen Brennpunkten. Sollte die Hauptschule in Ganztagsform geführt werden? |
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Author | Appel, Stefan |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 107-111. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) |
Document | full text (702 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Soziale Bedingung; Soziale Benachteiligung; Familienstruktur; Kind; Hauptschule; Ganztagsschule; Drogenabhängigkeit; Integration; Ausländer; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-87920-725-9; 3879207259 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor führt einleitend statistische Daten an, die die pädagogische Benachteiligung von Kindern aus sozialen Brennpunkten belegen. Häufig entstammen diese bildungsfernen Schichten, der Anteil an Kindern aus unterschiedlichen Herkunftsländern ist besonders hoch. Anschließend formuliert er Argumente für die Ganztagsschule, die ausgleichend wirken kann und mehr Zeit hat, individuell auf die Lebensbedingungen von SchülerInnen einzugehen. (DIPF/GS.) |
is part of: | Neue Chancen für die Bildung |
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Date of publication | 20.11.2009 |
Citation | Appel, Stefan: Schulen mit ganztägigen Konzeptionen in sozialen Brennpunkten. Sollte die Hauptschule in Ganztagsform geführt werden? - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 107-111. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20495 - DOI: 10.25656/01:2049 |