details
Title |
Kultur - Gesellschaft - Mensch. Differenztheoretische Anregungen für (inter-kulturelle) Pädagogik |
---|---|
Authors | Lang-Wojtasik, Gregor ; Conrad-Grüner, Barbara |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 4, S. 4-9 |
Document | full text (590 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kultur; Gemeinschaft; Gesellschaft; Interkulturalität; Interkulturelle Pädagogik; Mensch; Distanz; Fremdheit; Migration; Weltgesellschaft; Globalisierung; Diskurs; Integration; Kulturbegriff |
sub-discipline | Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer globalisierten Welt hängt irgendwie alles mit allem zusammen. Es erscheint gewinnbringend, sich um die Reformulierung eines national geprägten Kulturbegriffs zu bemühen, der in (interkulturellen) pädagogischen Diskursen Verwendung findet. Systemtheoretische (Luhmann) und philosophisch-anthropologische (Plessner) Überlegungen ermöglichen, den Kulturbegriff neu zu denken und den Blick auf seine transformative Kraft frei zu machen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In a globalized world somehow everything is connected with everything. Therefore, it seems to be fruitful to put an effort to reformulate a national cultural concept used in multicultural pedagogical discourses. Systemtheoretical (Luhmann) and philosophical-anthropological (Plessner) considerations facilitate rethinking the notion of culture and free the view of its transformative power. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.08.2020 |
Citation | Lang-Wojtasik, Gregor; Conrad-Grüner, Barbara: Kultur - Gesellschaft - Mensch. Differenztheoretische Anregungen für (inter-kulturelle) Pädagogik - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 4, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204996 - DOI: 10.25656/01:20499 |