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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205025
DOI: 10.25656/01:20502; 10.31244/9783830991946
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205025
DOI: 10.25656/01:20502; 10.31244/9783830991946
Title |
Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer |
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Other contributors (e.g. editor) | Ammerer, Heinrich [Hrsg.]; Geelhaar, Margot [Hrsg.]; Palmstorfer, Rainer [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 234 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 9) |
Document | full text (4.715 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Demokratische Bildung; Demokratie; Politische Bildung; Partizipation; Fachdidaktik; Politisches Engagement; Demokratisches Verhalten; Handlungsfähigkeit; Lehrerbildung; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinarität; Lehramtsstudent; Politikwissenschaft; Museumspädagogik; Didaktik; Kompetenz; Kompetenzorientierung; Politische Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Rechtswissenschaft; Schulrecht; Museum; Lernort; Geschichtsunterricht; Lateinunterricht; Sozialkunde; Handlungskompetenz; Interkulturelle Bildung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Italienischunterricht; Spanischunterricht; Französischunterricht; Russischunterricht; Humor; Englischunterricht; Literaturunterricht; Rezeptionsästhetik; Philosophieunterricht; Psychologieunterricht; Gruppe <Soz>; Gruppenzugehörigkeit; Identität; Populismus; Moral; Sportunterricht; Bewegung <Phys>; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Klimawandel; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4194-1; 978-3-8309-9194-6; 9783830941941; 9783830991946 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Junge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu ermuntern und zu befähigen, ist ein Auftrag, der sich an alle Unterrichtsfächer richtet – schließlich bietet jedes Fach je eigene Perspektiven, Fragestellungen und Methoden, die zur Erfassung, Diskussion und Lösung komplexer gesellschaftlicher Problemlagen hilfreich sind. Dieser auch an Lehrkräfte und Studierende adressierte interdisziplinäre Sammelband will mehrere Möglichkeiten aufzeigen, wie demokratiepolitische Fragestellungen im Unterricht angesprochen werden können. Er führt in die theoretischen Grundlagen der Demokratiebildung ein und versammelt Beiträge insbesondere der kultur- und geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken. (Verlag) |
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Date of publication | 05.08.2020 |
Citation | Ammerer, Heinrich [Hrsg.]; Geelhaar, Margot [Hrsg.]; Palmstorfer, Rainer [Hrsg.]: Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer. Münster ; New York : Waxmann 2020, 234 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205025 - DOI: 10.25656/01:20502; 10.31244/9783830991946 |