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Title |
Schulstrukturen verschlanken und flexibilisieren |
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Authors | Maaz, Kai ; Kühne, Stefan ; Weishaupt, Horst |
Source | DJI-Impulse : das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts (2014) 107, S. 11-14 |
Document | full text (258 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgang; Deutschland; Kompetenz; Leistungssteigerung; Schulabschluss; Schulform; Schulsystem; Sekundarbereich; Soziale Benachteiligung; Struktur; Veränderung |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2192-9335 ; 21929335 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Beitrag möchte aufzeigen, in welcher Weise im Sekundarschulsystem, das lange Zeit durch seine Dreigliedrigkeit gekennzeichnet war, mit einer angemessen Schulstruktur auf aktuelle Herausforderungen reagiert wird. Dabei wird der Fokus einerseits auf die formale Struktur der parallel vorgehaltenen Schularten gesetzt und andererseits danach gefragt, inwieweit sich das Bildungssystem geöffnet hat, um frühe Bildungsentscheidungen ohne zusätzliche Kosten zu revidieren und somit Bildungsbiografien möglichst lange offen zu halten. Eng verbunden mit diesen Themen ist die Frage der sozialen Ungleichheit im Bildungssystem, die exemplarisch für den Sekundarschulbereich thematisiert wird. (DIPF/Autor) |
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Date of publication | 23.10.2020 |
Citation | Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Weishaupt, Horst: Schulstrukturen verschlanken und flexibilisieren - In: DJI-Impulse : das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts (2014) 107, S. 11-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205197 - DOI: 10.25656/01:20519 |