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Titel |
Schulstrukturen verschlanken und flexibilisieren |
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Autoren | Maaz, Kai ; Kühne, Stefan ; Weishaupt, Horst |
Originalveröffentlichung | DJI-Impulse : das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts (2014) 107, S. 11-14 |
Dokument | Volltext (258 KB) (formal und inhaltlich überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgang; Deutschland; Kompetenz; Leistungssteigerung; Schulabschluss; Schulform; Schulsystem; Sekundarbereich; Soziale Benachteiligung; Struktur; Veränderung |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2192-9335 ; 21929335 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag möchte aufzeigen, in welcher Weise im Sekundarschulsystem, das lange Zeit durch seine Dreigliedrigkeit gekennzeichnet war, mit einer angemessen Schulstruktur auf aktuelle Herausforderungen reagiert wird. Dabei wird der Fokus einerseits auf die formale Struktur der parallel vorgehaltenen Schularten gesetzt und andererseits danach gefragt, inwieweit sich das Bildungssystem geöffnet hat, um frühe Bildungsentscheidungen ohne zusätzliche Kosten zu revidieren und somit Bildungsbiografien möglichst lange offen zu halten. Eng verbunden mit diesen Themen ist die Frage der sozialen Ungleichheit im Bildungssystem, die exemplarisch für den Sekundarschulbereich thematisiert wird. (DIPF/Autor) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.10.2020 |
Quellenangabe | Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Weishaupt, Horst: Schulstrukturen verschlanken und flexibilisieren - In: DJI-Impulse : das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts (2014) 107, S. 11-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205197 - DOI: 10.25656/01:20519 |