search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert. Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 25-41. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004)
Document  (1.464 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-87920-725-9; 3879207259
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bereits in den 1950er Jahren gab es eine intensive Diskussion um die Ganztagsschule, damals v.a. als Reaktion auf die Einführung der Fünftagewoche in der Arbeitswelt - die sechstägige Habtagsschule sollte zur fünftägigen Ganztagsschule umgestaltet werden, um "die schulische Arbeit auf den neuen Rhythmus in der Arbeitswelt einzustellen". Pädagogen warnten damals davor, die Ganztagserziehung nur in dieser ökonomischen Perspektive zu sehen, sondern "entscheidend müssten pädagogisch-didaktische Gesichtspunkte sein", die schon in der Reformpädagogik entwickelt wurden. Um nicht hinter dieses Diskussionsniveau zurückzufallen, bietet der Beitrag "einen Überblick über die historische Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland und die reformpädagogischen Beiträge zu ihrer Konzeption." Vorgestellt werden Modelle wie das Landerziehungsheim, Halbinternate, die Waldschul- und Arbeitsschulbewegung, die "rationalisierte Schule" nach Fritz Karsen, die Modelle der deutschen Emigranten während des Nationalsozialismus (z.B. Minna Specht) und die Wiederaufnahme der Bemühungen um moderne Ganztagsschulen nach dem 2. Weltkrieg. (DIPF/Bi.)
is part of:Neue Chancen für die Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.11.2009
CitationLudwig, Harald: Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert. Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 25-41. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20520 - DOI: 10.25656/01:2052
export files

share content at social platforms