search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Umso mehr kommt es auf die Lehrperson an. Defizitperspektiven von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen
Author
SourceDrucks, Stephan [Hrsg.]; Bruland, Dirk [Hrsg.]: Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2020, S. 106-127
Document  (653 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7799-3822-4; 9783779938224
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Autorin geht der Frage nach, wie sich Orientierungen und Beziehungen von Lehrkräften zu benachteiligten Schüler*innen an sozialräumlich segregierten Schulen in Deutschland darstellen. Hierzu wurden im Rahmen des Projekts ‚Potenziale entwickeln – Schulen stärken‘ Daten von ca. 1.100 Lehrkräften an Schulen in benachteiligten Lagen im Ruhrgebiet erhoben. Eingesetzt wurde u. a. eine neu entwickelte Skala, die Orientierungen und Einschätzungen von Lehrkräften zur Leistungsfähigkeit von sozial benachteiligten Schüler*innen abbildet. Im Beitrag werden die Befunde theoretisch gerahmt und dargestellt und mit Blick auf spezifische Herausforderungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Lehrkräfteprofessionalisierung an Schulen in sozial segregierten Lagen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.08.2020
CitationBremm, Nina: Umso mehr kommt es auf die Lehrperson an. Defizitperspektiven von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen - In: Drucks, Stephan [Hrsg.]; Bruland, Dirk [Hrsg.]: Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2020, S. 106-127 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205276 - DOI: 10.25656/01:20527
export files

share content at social platforms