details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205318
DOI: 10.25656/01:20531; 10.35468/jlb-02-2020_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205318
DOI: 10.25656/01:20531; 10.35468/jlb-02-2020_02
Title |
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu |
---|---|
Authors | Decker, Lena ; Hensel, Sonja |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 34-41 |
Document | full text (634 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schreiben; Fachunterricht; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Schreibkompetenz; Förderung; Deutschunterricht; Lehrerfortbildung; Schreibunterricht; Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Schulpraxis; Gymnasiale Oberstufe; Kerncurriculum; Unterrichtsbeobachtung; Lesekompetenz; Didaktik; Text; Textproduktion; Projekt; Fragebogenerhebung; Interview; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die schulische Unterrichtspraxis erweist sich manchmal als recht widerständig gegen wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lernförderung. Die Autorinnen zeigen das am Beispiel von Schreibkompetenzen, die durch die Förderung im gesamten Fachunterricht – nicht nur im Fach Deutsch – wirksam entwickelt werden könnten, was aber oft im Schulalltag nicht geschieht. Sie haben ergänzend ein partizipatives Fortbildungsarrangement entworfen, das helfen soll, dass diese Erkenntnisse von Fachlehrer*innen genutzt und so ein „schlafender Riese“ geweckt werden kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.08.2020 |
Citation | Decker, Lena; Hensel, Sonja: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 34-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205318 - DOI: 10.25656/01:20531; 10.35468/jlb-02-2020_02 |