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Titel
Professionsspezifische Haltungen in der Lehrer*innenbildung. Was zeigt sich in der Ausbildung?
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 52-65 ZDB
Dokument  (2.635 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Konzept professioneller Kompetenzen hat der akademischen Berufsausbildung für Lehrerinnen und Lehrer – und ihrer Erforschung – einen Entwicklungsschub gegeben. Dabei werden durch den Kompetenzbegriff neben einer fundierten Wissensbasis immer auch die Berufsmotivation, Haltungen und ein professionelles Ethos als wichtige Bestandteile des beruflichen Handelns und damit auch als Zielsetzung von Lehrer*innenbildung herausgestellt. Die Autoren zeigen in zwei „forschungsmethodischen Annäherungen“, welche zentralen Haltungen Lehramtsstudierende am Ende ihres Studiums entwickelt haben. Sie belegen, dass diese Haltungen sich thematisch stark auf „Differenzfähigkeit“ beziehen, während die Beschreibungen der Studierenden durch leibliche Konnotationen wie Wahrnehmung und eine Orientierung an „Ganzheitlichkeit“ geprägt sind. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.08.2020
QuellenangabeChristof, Eveline; Obex, Tanja; Pham-Xuan, Robert; Schauer, Gabriele; Schratz, Michael; Symeonidis, Vasileios: Professionsspezifische Haltungen in der Lehrer*innenbildung. Was zeigt sich in der Ausbildung? - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 52-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205337 - DOI: 10.25656/01:20533; 10.35468/jlb-02-2020_04
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