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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205341
DOI: 10.25656/01:20534; 10.35468/jlb-02-2020_05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205341
DOI: 10.25656/01:20534; 10.35468/jlb-02-2020_05
Title |
Umgang mit Heterogenität oder Umgang mit Unterrichtsstörungen? Eine Beobachtung 3. Ordnung einer Lehrer*innenfortbildung |
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Authors | Goldmann, Daniel ; Emmerich, Marcus |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 66-73 |
Document | full text (857 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schulpraxis; Heterogenität; Heterogene Klasse; Unterrichtsstörung; Unterrichtsbeobachtung; Lehrerfortbildung; Lehrer; Professionalität; Disziplin <Ordnung>; Fallbeispiel; Pädagogisches Handeln; Unterricht; Reflexion <Phil>; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren betrachten Selbstbeschreibungen von Unterrichtsproblemen in einer kritischen qualitativ-rekonstruktiven Studie. Lehrpersonen, die sich in einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer mit der Frage der Heterogenität beschäftigen wollten, schilderten in ihren Reflexionen meist Disziplinierungsprobleme, ohne diese direkt zu thematisieren. Auch in den erinnerten Entscheidungen wurde deren Disziplinierungscharakter nicht erkannt. In der rekonstruktiven Forschungsarbeit wurden so Tabuisierung aufgedeckt, die unbemerkt professionelles Handeln leiten können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
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Date of publication | 11.08.2020 |
Citation | Goldmann, Daniel; Emmerich, Marcus: Umgang mit Heterogenität oder Umgang mit Unterrichtsstörungen? Eine Beobachtung 3. Ordnung einer Lehrer*innenfortbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 66-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205341 - DOI: 10.25656/01:20534; 10.35468/jlb-02-2020_05 |