details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205354
DOI: 10.25656/01:20535; 10.35468/jlb-02-2020_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205354
DOI: 10.25656/01:20535; 10.35468/jlb-02-2020_06
Title |
Lehrer*innenbildung digital und disziplinverbindend. Die Toolbox Lehrerbildung |
---|---|
Authors | Lewalter, Doris; Titze, Silke; Bannert, Maria ; Richter-Gebert, Jürgen |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 76-84 |
Document | full text (1.287 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Methode; Digitalisierung; Interdisziplinarität; Fachdidaktik; Lernplattform; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Unterricht; Praxisbezug; Digitale Medien; Forschungsbezug; Lehr-Lern-System; Lehrerbildner |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag widmet sich der Verknüpfung von Erziehungswissenschaften/Psychologie mit den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Die „Toolbox Lehrerbildung“ wird als öffentlich zugängliche Lehr/Lernplattform angeboten. Sie verbindet die Forschungsgrundlagen aus den drei Disziplinen mit konkreten Unterrichtsbezügen, die auch durch Videos hergestellt werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien werden genutzt. Der enge Forschungsbezug zeigt sich auch darin, dass die permanenten Evaluationen direkt in die Entwicklungsarbeit zurückgespielt werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.08.2020 |
Citation | Lewalter, Doris; Titze, Silke; Bannert, Maria; Richter-Gebert, Jürgen: Lehrer*innenbildung digital und disziplinverbindend. Die Toolbox Lehrerbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 76-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205354 - DOI: 10.25656/01:20535; 10.35468/jlb-02-2020_06 |