Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehrer*innenbildung digital und disziplinverbindend. Die Toolbox Lehrerbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 76-84 ZDB
Dokument  (1.287 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag widmet sich der Verknüpfung von Erziehungswissenschaften/Psychologie mit den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Die „Toolbox Lehrerbildung“ wird als öffentlich zugängliche Lehr/Lernplattform angeboten. Sie verbindet die Forschungsgrundlagen aus den drei Disziplinen mit konkreten Unterrichtsbezügen, die auch durch Videos hergestellt werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien werden genutzt. Der enge Forschungsbezug zeigt sich auch darin, dass die permanenten Evaluationen direkt in die Entwicklungsarbeit zurückgespielt werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.08.2020
QuellenangabeLewalter, Doris; Titze, Silke; Bannert, Maria; Richter-Gebert, Jürgen: Lehrer*innenbildung digital und disziplinverbindend. Die Toolbox Lehrerbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 76-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205354 - DOI: 10.25656/01:20535; 10.35468/jlb-02-2020_06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen