details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205366
DOI: 10.25656/01:20536; 10.35468/jlb-02-2020_07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205366
DOI: 10.25656/01:20536; 10.35468/jlb-02-2020_07
Title |
Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht |
---|---|
Authors | Huber, Christina ; Buholzer, Alois ; Sachs, Marie-Claire |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 86-93 |
Document | full text (906 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschung; Methode; Praxisforschung; Kompetenz; Schule; Selbstevaluation; Lerneffekt; Altersgemischte Gruppe; Kooperation; Coaching; Schulentwicklung; Reflexion <Phil>; Forschungsprojekt; Wissenschaftliche Begleitung; Wissenschaftliche Beratung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren demonstrieren eine weitere Kombination von schulpraktischen Erfordernissen und Forschungskompetenzen. Eine Schule wollte in einer Selbstevaluation die Wirksamkeit des bei ihnen praktizierten altersdurchmischten Lernens überprüfen. Das Lehrer*innenteam fragte deshalb ein Forscherteam der Pädagogischen Hochschule nicht für die Durchführung der Evaluation an, sondern schlug vor, dass sie als Forschungscoaches für diese Erkundungen zur Verfügung stehen sollten. Von der Initiierung über die Planung bis zum Projektabschluss entstand so eine fruchtbare Kooperation, die der Schule eine strukturierte, methodisch professionelle Selbsterforschung und den Forscher*innen ein vertieftes Verständnis aktueller Schulentwicklungen und der Reflexionspraxis eines Schulteams bot. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.08.2020 |
Citation | Huber, Christina; Buholzer, Alois; Sachs, Marie-Claire: Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 86-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205366 - DOI: 10.25656/01:20536; 10.35468/jlb-02-2020_07 |