search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 86-93 ZDB
Document  (906 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren demonstrieren eine weitere Kombination von schulpraktischen Erfordernissen und Forschungskompetenzen. Eine Schule wollte in einer Selbstevaluation die Wirksamkeit des bei ihnen praktizierten altersdurchmischten Lernens überprüfen. Das Lehrer*innenteam fragte deshalb ein Forscherteam der Pädagogischen Hochschule nicht für die Durchführung der Evaluation an, sondern schlug vor, dass sie als Forschungscoaches für diese Erkundungen zur Verfügung stehen sollten. Von der Initiierung über die Planung bis zum Projektabschluss entstand so eine fruchtbare Kooperation, die der Schule eine strukturierte, methodisch professionelle Selbsterforschung und den Forscher*innen ein vertieftes Verständnis aktueller Schulentwicklungen und der Reflexionspraxis eines Schulteams bot. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.08.2020
CitationHuber, Christina; Buholzer, Alois; Sachs, Marie-Claire: Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 86-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205366 - DOI: 10.25656/01:20536; 10.35468/jlb-02-2020_07
export files

share content at social platforms