search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
DOI:  
Title
Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht
Authors GND-ID; GND-ID;
SourceJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 86-93 ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Forschung; Methode; Praxisforschung; Kompetenz; Schule; Selbstevaluation; Lerneffekt; Altersgemischte Gruppe; Kooperation; Coaching; Schulentwicklung; Reflexion <Phil>; Forschungsprojekt; Wissenschaftliche Begleitung; Wissenschaftliche Beratung; Schweiz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren demonstrieren eine weitere Kombination von schulpraktischen Erfordernissen und Forschungskompetenzen. Eine Schule wollte in einer Selbstevaluation die Wirksamkeit des bei ihnen praktizierten altersdurchmischten Lernens überprüfen. Das Lehrer*innenteam fragte deshalb ein Forscherteam der Pädagogischen Hochschule nicht für die Durchführung der Evaluation an, sondern schlug vor, dass sie als Forschungscoaches für diese Erkundungen zur Verfügung stehen sollten. Von der Initiierung über die Planung bis zum Projektabschluss entstand so eine fruchtbare Kooperation, die der Schule eine strukturierte, methodisch professionelle Selbsterforschung und den Forscher*innen ein vertieftes Verständnis aktueller Schulentwicklungen und der Reflexionspraxis eines Schulteams bot. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.08.2020
Suggested CitationHuber, Christina; Buholzer, Alois; Sachs, Marie-Claire: Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 86-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205366 - DOI: 10.35468/jlb-02-2020_07
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)