Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205366
DOI: 10.25656/01:20536; 10.35468/jlb-02-2020_07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205366
DOI: 10.25656/01:20536; 10.35468/jlb-02-2020_07
Titel |
Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht |
---|---|
Autoren | Huber, Christina ; Buholzer, Alois ; Sachs, Marie-Claire |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 86-93 |
Dokument | Volltext (906 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Methode; Praxisforschung; Kompetenz; Schule; Selbstevaluation; Lerneffekt; Altersgemischte Gruppe; Kooperation; Coaching; Schulentwicklung; Reflexion <Phil>; Forschungsprojekt; Wissenschaftliche Begleitung; Wissenschaftliche Beratung; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren demonstrieren eine weitere Kombination von schulpraktischen Erfordernissen und Forschungskompetenzen. Eine Schule wollte in einer Selbstevaluation die Wirksamkeit des bei ihnen praktizierten altersdurchmischten Lernens überprüfen. Das Lehrer*innenteam fragte deshalb ein Forscherteam der Pädagogischen Hochschule nicht für die Durchführung der Evaluation an, sondern schlug vor, dass sie als Forschungscoaches für diese Erkundungen zur Verfügung stehen sollten. Von der Initiierung über die Planung bis zum Projektabschluss entstand so eine fruchtbare Kooperation, die der Schule eine strukturierte, methodisch professionelle Selbsterforschung und den Forscher*innen ein vertieftes Verständnis aktueller Schulentwicklungen und der Reflexionspraxis eines Schulteams bot. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.08.2020 |
Quellenangabe | Huber, Christina; Buholzer, Alois; Sachs, Marie-Claire: Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 86-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205366 - DOI: 10.25656/01:20536; 10.35468/jlb-02-2020_07 |