Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 86-93 ZDB
Dokument  (906 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren demonstrieren eine weitere Kombination von schulpraktischen Erfordernissen und Forschungskompetenzen. Eine Schule wollte in einer Selbstevaluation die Wirksamkeit des bei ihnen praktizierten altersdurchmischten Lernens überprüfen. Das Lehrer*innenteam fragte deshalb ein Forscherteam der Pädagogischen Hochschule nicht für die Durchführung der Evaluation an, sondern schlug vor, dass sie als Forschungscoaches für diese Erkundungen zur Verfügung stehen sollten. Von der Initiierung über die Planung bis zum Projektabschluss entstand so eine fruchtbare Kooperation, die der Schule eine strukturierte, methodisch professionelle Selbsterforschung und den Forscher*innen ein vertieftes Verständnis aktueller Schulentwicklungen und der Reflexionspraxis eines Schulteams bot. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.08.2020
QuellenangabeHuber, Christina; Buholzer, Alois; Sachs, Marie-Claire: Begleitete Praxisforschung. Ein Erfahrungsbericht - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 86-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205366 - DOI: 10.25656/01:20536; 10.35468/jlb-02-2020_07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen