Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205399
DOI: 10.25656/01:20539; 10.3224/zisu.v7i1.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205399
DOI: 10.25656/01:20539; 10.3224/zisu.v7i1.02
Originaltitel |
"Aber erstmal hast du das Wort". Eine qualitativ-rekonstruktive Fallstudie zur Ausbildungsinteraktion und fachkulturellen Sozialisation im Praxissemester Sport |
---|---|
Paralleltitel | "But first, you have the say". A reconstructive case study on interaction in teacher education and subject-related socialization in practical semester in sports |
Autoren | Schierz, Matthias ; Pallesen, Hilke ; Haverich, Ann Kristin |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 7 (2018), S. 37-50 |
Dokument | Volltext (505 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fallstudie; Qualitative Forschung; Sozialisation; Lehrerausbildung; Interaktion; Gespräch; Unterricht; Unterrichtsfach; Orientierung; Reflexion <Phil>; Sportunterricht; Praxissemester; Analyse; Habitus; Interpretation; Mentor; Studentin; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag thematisiert die Verberuflichungs- und Sozialisationsprozesse von Sportstudierenden in der Auseinandersetzung mit den fachkulturellen Normen, Praktiken und Orientierungen des Berufsfelds Schule im Rahmen des Praxissemesters. Fachkulturelle Sozialisation vollzieht sich in diesen Praxisphasen nicht nur, aber durchaus dominant in den Ausbildungsinteraktionen zwischen Studierenden und ihren schulischen Mentor*innen. Diese leiten die Praxis, das "Mit-Tun" im fachlichen Feld und die Muster der Arbeits-, Diskussions- und Reflexionsweisen an, in denen der fachspezifische Habitus größtenteils unbewusst angeeignet wird. Dieser Beitrag verfolgt das Anliegen, die Praxisformen dieser Ausbildungsinteraktion hinsichtlich ihrer Bedeutung für die fachkulturelle Sozialisation anhand der Rekonstruktion einer Unterrichtsnachbesprechung zwischen Mentorin und Studentin zu untersuchen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article focusses on the processes of occupationalisation and socialisation of sports students in dealing with subject-related norms, practices and orientations in school during practical semesters. The interaction in teacher education between students and their school mentors are dominant in the subject-related socialisation. The mentors guide the practices of the subject field and the way of teaching, discussing and reflecting. In these terms the subject-specific habitus is mainly unconsciously adopted. This article aims to reconstruct the practice forms of interaction in teacher education regarding their meaning for subject-related socialisation based on a reflective discussion between mentor and student. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.08.2020 |
Quellenangabe | Schierz, Matthias; Pallesen, Hilke; Haverich, Ann Kristin: "Aber erstmal hast du das Wort". Eine qualitativ-rekonstruktive Fallstudie zur Ausbildungsinteraktion und fachkulturellen Sozialisation im Praxissemester Sport - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 7 (2018), S. 37-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205399 - DOI: 10.25656/01:20539; 10.3224/zisu.v7i1.02 |