Detailanzeige
Titel |
Erkundungen zur Qualität und Verantwortung von Schulen |
---|---|
Autor | Bargel, Tino |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 85-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) |
Dokument | Volltext (1.378 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Verantwortung; Einführung; Qualität; Rechenschaftslegung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-87920-725-9; 3879207259 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor erläutert erstens, "warum wir uns mit Fragen der Schulqualität auseinander setzen und was dies als 'Paradigmenwechsel' für die Schulentwicklung, besser Schulgestaltung, bedeutet, welche Felder und Gesichtspunkte dafür wichtig und beachtenswert sind. Danach [versucht er] aufzuzeigen, wie wir angesichts verstärkter Schulautonomie und Schulvielfalt Verständigung herstellen können. Dabei [stellt er] das Konzept der Verantwortung und das der Rechenschaft, von anderen Evaluation genannt, zur Diskussion." (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Neue Chancen für die Bildung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.11.2009 |
Quellenangabe | Bargel, Tino: Erkundungen zur Qualität und Verantwortung von Schulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 85-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20551 - DOI: 10.25656/01:2055 |