search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Möglichkeiten zur Internationalisierung von Fernstudiengängen. Eine unterschätzte Vielfalt
Author
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2019) 2, S. 32-39 ZDB
Document  (339 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aufgrund der wachsenden internationalen Vernetzung im Berufsleben ist es in Deutschland nicht nur für Studierende in Präsenzstudiengängen, sondern gerade auch für jene in Fernstudiengängen wichtig, innerhalb des Studiums die eigenen internationalen Erfahrungen und interkulturelle Kompetenz auszubauen. Ein klassisches Studiensemester im Ausland ist für die meisten Fernstudierenden jedoch nicht realisierbar, da sie aus beruflichen oder privaten Gründen zeitlich oft stark eingespannt und geografisch gebunden sind. Fernstudiengänge müssen daher eigene Wege gehen und geeignete Möglichkeiten der Internationalisierung finden. Bemühungen, auch Fernstudiengänge breitgefächert zu internationalisieren, sind in Deutschland bisher kaum zu beobachten. Aus diesem Anlass wurde im Rahmen einer Untersuchung ermittelt, welche Möglichkeiten es gibt, Fernstudiengänge zu internationalisieren. Die identifizierten Möglichkeiten lassen sich in drei Bereiche einteilen: der Auslandsmobilität (z.B. temporäres Auslandsstudium, Exkursion), der Lehre am Heimatcampus (z.B. interkulturelle Inhalte, Kontakt mit internationalen Personen oder Unternehmen) und der internationalen Zusammenarbeit (z.B. gemeinsame Lehrveranstaltungen, gemeinsame Betreuung einer studentischen Abschlussarbeit). (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication19.08.2020
CitationHeide, Irina: Möglichkeiten zur Internationalisierung von Fernstudiengängen. Eine unterschätzte Vielfalt - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2019) 2, S. 32-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205540 - DOI: 10.25656/01:20554
export files

share content at social platforms