search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
La legittimità dell’educazione alla cittadinanza. Questioni filosofiche
Parallel titleDie Legitimität der staatsbürgerlichen Bildung. Philosophische Fragen
Author
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 23-45 ZDB
Document  (277 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2624-8492; 26248492
LanguageItalien
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (Italien):Recentemente il compito educativo della scuola pubblica è stato ripetutamente oggetto di contestazione. Pure l’educazione alla cittadinanza non è stata risparmiata dalle critiche e la sua legittimità è stata messa in discussione. L’articolo discute il problema della legittimità dell’educazione alla cittadinanza nella scuola pubblica, precisando il significato del principio di neutralità e proponendone un’interpretazione ristretta. Su questa base l’articolo esamina quattro modelli filosofici dell’educazione alla cittadinanza (comunitarismo, umanesimo civico, liberalismo, repubblicanesimo). L’esito di questo esame è che il modello repubblicano dell’educazione alla cittadinanza risulta il più adeguato; esso necessita tuttavia di una correzione liberale. La soluzione proposta di un repubblicanesimo liberale è esemplificata con un esame critico del dovere di comportamento civile (duty of civility). (DIPF/Orig.)
Abstract (German):In letzter Zeit wurde die pädagogische Aufgabe der öffentlichen Schule immer wieder in Frage gestellt. Die staatsbürgerliche Bildung wurde nicht von Kritik verschont und ihre Legitimität wurde in Frage gestellt. In diesem Artikel wird das Problem der Legitimität der staatsbürgerlichen Bildung an der öffentlichen Schule erörtert und die Bedeutung der Neutralität spezifiziert, für die eine eingegrenzte Auslegung vorgeschlagen wird. Auf dieser Grundlage untersucht der Artikel vier philosophische Modelle der staatsbürgerlichen Bildung (Kommunitarismus, Bürgerhumanismus, Liberalismus, Republikanismus). Das Ergebnis dieser Prüfung ist, dass das republikanische Modell der staatsbürgerlichen Bildung am besten geeignet ist; es bedarf jedoch einer liberalen Korrektur. Die vorgeschlagene Lösung eines liberalen Republikanismus wird durch eine kritische Auseinandersetzung mit der Pflicht zur Bürgerlichkeit (duty of civility) veranschaulicht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.08.2020
CitationOstinelli, Marcello: La legittimità dell’educazione alla cittadinanza. Questioni filosofiche - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 23-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205608 - DOI: 10.25656/01:20560; 10.24452/sjer.42.1.3
export files

share content at social platforms