details
Original Title |
Fachliches Lernen und thematische Fokussierung - éducations à als Themen in der Politischen Bildung |
---|---|
Parallel title | Apprentissage disciplinaire et orientation thématique - les éducations à comme sujets dans la "Politischen Bildung" |
Author | Ziegler, Béatrice |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 46-63 |
Document | full text (235 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Politische Bildung; Kompetenz; Fachdidaktik; Konzeption; Partizipation; Selbstbestimmung; Bildungsziel; Bildungsinhalt |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag legt dar, wie Politische Bildung die Fähigkeiten von Individuen zur selbstbestimmten und kompetenten Teilhabe an der (politischen) Gesellschaft definiert. Dabei wird die Diskussion um Kompetenzen und Konzeptionen aufgegriffen. Zudem wird erläutert, welche Prinzipien die Didaktik der Politischen Bildung als unerlässlich ansieht. Daraus werden interdisziplinäre Ansätze im Rahmen der éducations à erörtert und Möglichkeiten des Aufbaus fachspezifischer Kompetenzen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (French): | L’article explique comment la "Politische Bildung" définit les capacités des individus à participer à la société (politique) de manière autodéterminée et compétente. Ainsi, la discussion sur les compétences et les concepts est présentée. En outre, les principes didactiques considérés comme indispensables sont exposés dans ce contexte. Sur cette base, des aspects de transversalité dans le contexte des éducations à seront discutés, pour finir en abordant les possibilités de développer des compétences disciplinaires dans ce cadre. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.08.2020 |
Citation | Ziegler, Béatrice: Fachliches Lernen und thematische Fokussierung - éducations à als Themen in der Politischen Bildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 46-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205617 - DOI: 10.25656/01:20561 |