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Originaltitel
Fachliches Lernen und thematische Fokussierung - éducations à als Themen in der Politischen Bildung
ParalleltitelApprentissage disciplinaire et orientation thématique - les éducations à comme sujets dans la "Politischen Bildung"
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 46-63 ZDB
Dokument  (235 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag legt dar, wie Politische Bildung die Fähigkeiten von Individuen zur selbstbestimmten und kompetenten Teilhabe an der (politischen) Gesellschaft definiert. Dabei wird die Diskussion um Kompetenzen und Konzeptionen aufgegriffen. Zudem wird erläutert, welche Prinzipien die Didaktik der Politischen Bildung als unerlässlich ansieht. Daraus werden interdisziplinäre Ansätze im Rahmen der éducations à erörtert und Möglichkeiten des Aufbaus fachspezifischer Kompetenzen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):L’article explique comment la "Politische Bildung" définit les capacités des individus à participer à la société (politique) de manière autodéterminée et compétente. Ainsi, la discussion sur les compétences et les concepts est présentée. En outre, les principes didactiques considérés comme indispensables sont exposés dans ce contexte. Sur cette base, des aspects de transversalité dans le contexte des éducations à seront discutés, pour finir en abordant les possibilités de développer des compétences disciplinaires dans ce cadre. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.08.2020
QuellenangabeZiegler, Béatrice: Fachliches Lernen und thematische Fokussierung - éducations à als Themen in der Politischen Bildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 46-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205617 - DOI: 10.25656/01:20561
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