search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Körper als Unterrichtsmittel. Non-verbale Kommunikation und die performative Beglaubigung der didaktischen Praxis
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 69-87 ZDB
Document  (1.344 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor widmet sich der Frage, inwieweit körperlichen Ausdrucksgesten von Lehrerinnen und Lehrern eine didaktische Funktion im Unterricht einnehmen. Dabei wird ein dezidiert pädagogischer Blickwinkel eingenommen. Das Bildmaterial besteht aus Standbildern, die den Videoaufzeichnungen von Unterrichtseinheiten aus einem an der Universität Graz durchgeführten Forschungsprojekt entnommen wurden. Diese werden in ihrer räumlichen und zeitlichen Entfaltung interpretiert und im Vergleich zueinander analysiert. Der Vergleich ermöglicht so verallgemeinernde Einsichten in Elemente, Konstellationen und Verlaufsformen der unterrichtlichen Körperkommunikation. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.11.2020
CitationHackl, Bernd: Der Körper als Unterrichtsmittel. Non-verbale Kommunikation und die performative Beglaubigung der didaktischen Praxis - In: Pädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 69-87 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205754 - DOI: 10.25656/01:20575
export files

share content at social platforms