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Titel
Der Körper als Unterrichtsmittel. Non-verbale Kommunikation und die performative Beglaubigung der didaktischen Praxis
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 69-87 ZDB
Dokument  (1.344 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor widmet sich der Frage, inwieweit körperlichen Ausdrucksgesten von Lehrerinnen und Lehrern eine didaktische Funktion im Unterricht einnehmen. Dabei wird ein dezidiert pädagogischer Blickwinkel eingenommen. Das Bildmaterial besteht aus Standbildern, die den Videoaufzeichnungen von Unterrichtseinheiten aus einem an der Universität Graz durchgeführten Forschungsprojekt entnommen wurden. Diese werden in ihrer räumlichen und zeitlichen Entfaltung interpretiert und im Vergleich zueinander analysiert. Der Vergleich ermöglicht so verallgemeinernde Einsichten in Elemente, Konstellationen und Verlaufsformen der unterrichtlichen Körperkommunikation. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am30.11.2020
QuellenangabeHackl, Bernd: Der Körper als Unterrichtsmittel. Non-verbale Kommunikation und die performative Beglaubigung der didaktischen Praxis - In: Pädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 69-87 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205754 - DOI: 10.25656/01:20575
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