details
Title |
Pädagogisches Wissen in der Wissensgesellschaft |
---|---|
Author | Tänzler, Dirk |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 88-99 |
Document | full text (942 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Erziehungswissenschaft; Wissenssoziologie; Professionalisierung; Hochschule; Universität; Soziologe |
sub-discipline | Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor widmet sich der disziplinären Entwicklung des Faches Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft. Dabei verfährt er wissenssoziologisch und zeigt die Entgrenzungen des Faches hin zur Psychologie und Soziologie über die letzten Jahrzehnte auf. Welche Konsequenzen dies nicht nur für die Ausrichtung des Faches, sondern auch für seinen Stellenwert an den Universitäten hat, ist Thema des Textes. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.11.2020 |
Citation | Tänzler, Dirk: Pädagogisches Wissen in der Wissensgesellschaft - In: Pädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 88-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205762 - DOI: 10.25656/01:20576 |