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Titel |
Pädagogisches Wissen in der Wissensgesellschaft |
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Autor | Tänzler, Dirk |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 88-99 |
Dokument | Volltext (942 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Erziehungswissenschaft; Wissenssoziologie; Professionalisierung; Hochschule; Universität; Soziologe |
Teildisziplin | Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor widmet sich der disziplinären Entwicklung des Faches Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft. Dabei verfährt er wissenssoziologisch und zeigt die Entgrenzungen des Faches hin zur Psychologie und Soziologie über die letzten Jahrzehnte auf. Welche Konsequenzen dies nicht nur für die Ausrichtung des Faches, sondern auch für seinen Stellenwert an den Universitäten hat, ist Thema des Textes. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.11.2020 |
Quellenangabe | Tänzler, Dirk: Pädagogisches Wissen in der Wissensgesellschaft - In: Pädagogische Korrespondenz (2017) 56, S. 88-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205762 - DOI: 10.25656/01:20576 |