Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205800
DOI: 10.25656/01:20580; 10.11586/2019043
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205800
DOI: 10.25656/01:20580; 10.11586/2019043
Titel |
Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 1. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen |
---|---|
Autoren | Betz, Tanja ; Bischoff-Pabst, Stefanie ; Eunicke, Nicoletta ; Menzel, Britta |
Originalveröffentlichung | Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2019, 266 S. |
gehört zu: | Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 2. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen |
Dokument | Volltext (4.299 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Kindheitsforschung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Kindheit; Familie; Kindergarten; Bildung; Erziehung; Fachkraft; Eltern; Verhältnis; Kooperation; Kindertagesstätte; Pädagogische Fachkraft; Erzieherin; Erzieher; Erzieher-Kind-Beziehung; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Vorstellung <Psy>; Einstellung <Psy>; Erwartungshaltung; Kind; Partizipation; Interaktion; Konflikt; Elementarbereich; Ungleichheit; Perspektive; Differenz; Soziale Ungleichheit; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Datenerhebung; Beobachtung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Forschungsbericht gibt empirische Einblicke in die alltägliche Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita, z. B. in Hol- und Bringsituationen, bei Elterngesprächen etc. Die Autorinnen arbeiten die vielfältigen Perspektiven von Eltern und Fachkräften auf die Zusammenarbeit heraus. Sie zeigen, dass die Zusammenarbeit bzw. die Bemühungen um eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft für Fachkräfte wie Eltern im Alltag sehr herausfordernd sind und häufig unter schlechten strukturellen Rahmenbedingungen in der Kita stattfinden. Die Perspektive der Kinder auf die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita findet dabei in der Regel wenig Beachtung. (Autorinnen) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.08.2020 |
Quellenangabe | Betz, Tanja; Bischoff-Pabst, Stefanie; Eunicke, Nicoletta; Menzel, Britta: Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 1. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen. Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2019, 266 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205800 - DOI: 10.25656/01:20580; 10.11586/2019043 |