details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205813
DOI: 10.25656/01:20581; 10.11586/2019063
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205813
DOI: 10.25656/01:20581; 10.11586/2019063
Title |
Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 2. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen |
---|---|
Authors | Betz, Tanja ; Bischoff-Pabst, Stefanie ; Eunicke, Nicoletta ; Menzel, Britta |
Other contributors (e.g. editor) | Kayser, Laura B. [Mitarb.]; Layer, Laura A. [Mitarb.] |
Source | Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2019, 227 S. |
has version: | Children at the crossroads of opportunities and constraints. Summary research report 2. The relationship between school and family from the children's viewpoint: their perspectives, their positions |
related to: | Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 1. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen |
Document | full text (6.557 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Kindheitsforschung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Kindheit; Schule; Familie; Verhältnis; Grundschule; Eltern; Kooperation; Vorstellung <Psy>; Einstellung <Psy>; Erwartungshaltung; Kind; Perspektive; Interaktion; Primarbereich; Schüler; Lehrer; Eltern-Lehrer-Beziehung; Schülerperspektive; Lehrer-Eltern-Kooperation; Eltern-Schule-Beziehung; Elterngespräch; Elternabend; Selbsteinschätzung; Position; Handlungsorientierung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Dokumentarische Methode; Interview; Gruppendiskussion; Hessen; Rheinland-Pfalz; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Forschungsbericht gibt auf der Grundlage von Einzelinterviews und Gruppendiskussionen mit Grundschüler*innen Einblicke in die Perspektive von Kindern auf die Gestaltung des Verhältnisses von Familie und Grundschule. Dabei zeigt sich, dass Kinder sehr unterschiedliche Wünsche, Erwartungen und Erfahrungen mit Blick auf die Begegnungen zwischen ihren Eltern und Lehrkräften haben. Während einige Kinder diese Zusammentreffen positiv sehen und für sich nutzen, sind sie für andere eher bedrohlich und angstbesetzt. Wieder andere Kinder akzeptieren die Settings einfach, fühlen sich dabei aber machtlos und handlungsohnmächtig. Eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, in der sich alle Beteiligten – Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen – auf Augenhöhe begegnen, intensiv zusammenarbeiten und sich über alles austauschen, ist damit aus der Perspektive vieler Kinder keine Idealvorstellung. Vielmehr weist der Forschungsbericht darauf hin, dass alternative Formen, Möglichkeiten und Ziele der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Kindern entwickelt und erprobt werden sollten – und das unter Beteiligung der Kinder. (Autorinnen) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.08.2020 |
Citation | Betz, Tanja; Bischoff-Pabst, Stefanie; Eunicke, Nicoletta; Menzel, Britta: Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 2. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen. Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2019, 227 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205813 - DOI: 10.25656/01:20581; 10.11586/2019063 |