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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205813
DOI: 10.25656/01:20581; 10.11586/2019063
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205813
DOI: 10.25656/01:20581; 10.11586/2019063
Titel |
Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 2. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen |
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Autoren | Betz, Tanja ; Bischoff-Pabst, Stefanie ; Eunicke, Nicoletta ; Menzel, Britta |
Weitere Beteiligte | Kayser, Laura B. [Mitarb.]; Layer, Laura A. [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2019, 227 S. |
hat Version: | Children at the crossroads of opportunities and constraints. Summary research report 2. The relationship between school and family from the children's viewpoint: their perspectives, their positions |
gehört zu: | Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 1. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen |
Dokument | Volltext (6.557 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Kindheitsforschung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Kindheit; Schule; Familie; Verhältnis; Grundschule; Eltern; Kooperation; Vorstellung <Psy>; Einstellung <Psy>; Erwartungshaltung; Kind; Perspektive; Interaktion; Primarbereich; Schüler; Lehrer; Eltern-Lehrer-Beziehung; Schülerperspektive; Lehrer-Eltern-Kooperation; Eltern-Schule-Beziehung; Elterngespräch; Elternabend; Selbsteinschätzung; Position; Handlungsorientierung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Dokumentarische Methode; Interview; Gruppendiskussion; Hessen; Rheinland-Pfalz; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Forschungsbericht gibt auf der Grundlage von Einzelinterviews und Gruppendiskussionen mit Grundschüler*innen Einblicke in die Perspektive von Kindern auf die Gestaltung des Verhältnisses von Familie und Grundschule. Dabei zeigt sich, dass Kinder sehr unterschiedliche Wünsche, Erwartungen und Erfahrungen mit Blick auf die Begegnungen zwischen ihren Eltern und Lehrkräften haben. Während einige Kinder diese Zusammentreffen positiv sehen und für sich nutzen, sind sie für andere eher bedrohlich und angstbesetzt. Wieder andere Kinder akzeptieren die Settings einfach, fühlen sich dabei aber machtlos und handlungsohnmächtig. Eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, in der sich alle Beteiligten – Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen – auf Augenhöhe begegnen, intensiv zusammenarbeiten und sich über alles austauschen, ist damit aus der Perspektive vieler Kinder keine Idealvorstellung. Vielmehr weist der Forschungsbericht darauf hin, dass alternative Formen, Möglichkeiten und Ziele der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Kindern entwickelt und erprobt werden sollten – und das unter Beteiligung der Kinder. (Autorinnen) |
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Eintrag erfolgte am | 26.08.2020 |
Quellenangabe | Betz, Tanja; Bischoff-Pabst, Stefanie; Eunicke, Nicoletta; Menzel, Britta: Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 2. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen. Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2019, 227 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205813 - DOI: 10.25656/01:20581; 10.11586/2019063 |