details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205852
DOI: 10.25656/01:20585; 10.3224/84740780
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205852
DOI: 10.25656/01:20585; 10.3224/84740780
Title |
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie |
---|---|
Author | Kubandt, Melanie |
Other contributors (e.g. editor) | Budde, Jürgen [Hrsg.] |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 355 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 3) - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2016) |
Document | full text (2.119 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Gender Mainstreaming; Gender; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Geschlechterforschung; Differenz; Konstruktivistischer Ansatz; Studie; Forschungsdesign; Forschungsergebnis |
sub-discipline | Gender Studies and Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-8474-0780-5; 978-3-8474-0780-5; 3847407805; 9783847407805 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mit dem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.09.2020 |
Citation | Kubandt, Melanie: Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 355 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 3) - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205852 - DOI: 10.25656/01:20585; 10.3224/84740780 |