details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205871
DOI: 10.25656/01:20587; 10.3224/84742206
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205871
DOI: 10.25656/01:20587; 10.3224/84742206
Title |
Das Hirn der Studierenden. Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
---|---|
Author | Günther, Klaus |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2019, 156 S. |
Document | full text (1.536 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehre; Vorlesungskritik; Studienverhalten; Studentenschaft; Dialogisches Lernen; Dialogisches Prinzip; Empathie; Neurobiologie; Lernkonzept; Lehrqualität |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1232-8; 978-3-8474-2206-8; 9783847412328; 9783847422068 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Gegen die an Hochschulen dominante ‚obrigkeitliche Lehre´ und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischen Perspektive des Autors zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht – auch unter Einsatz digitaler Medien – ein hoher Lernertrag. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.03.2021 |
Citation | Günther, Klaus: Das Hirn der Studierenden. Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2019, 156 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205871 - DOI: 10.25656/01:20587; 10.3224/84742206 |