search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Hirn der Studierenden. Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre
Author
SourceOpladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2019, 156 S.
Document  (1.536 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-1232-8; 978-3-8474-2206-8; 9783847412328; 9783847422068
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Gegen die an Hochschulen dominante ‚obrigkeitliche Lehre´ und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischen Perspektive des Autors zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht – auch unter Einsatz digitaler Medien – ein hoher Lernertrag. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.03.2021
CitationGünther, Klaus: Das Hirn der Studierenden. Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2019, 156 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205871 - DOI: 10.25656/01:20587; 10.3224/84742206
export files

share content at social platforms