Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205871
DOI: 10.25656/01:20587; 10.3224/84742206
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205871
DOI: 10.25656/01:20587; 10.3224/84742206
Titel |
Das Hirn der Studierenden. Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
---|---|
Autor | Günther, Klaus |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2019, 156 S. |
Dokument | Volltext (1.536 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehre; Vorlesungskritik; Studienverhalten; Studentenschaft; Dialogisches Lernen; Dialogisches Prinzip; Empathie; Neurobiologie; Lernkonzept; Lehrqualität |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1232-8; 978-3-8474-2206-8; 9783847412328; 9783847422068 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Gegen die an Hochschulen dominante ‚obrigkeitliche Lehre´ und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischen Perspektive des Autors zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht – auch unter Einsatz digitaler Medien – ein hoher Lernertrag. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.03.2021 |
Quellenangabe | Günther, Klaus: Das Hirn der Studierenden. Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2019, 156 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205871 - DOI: 10.25656/01:20587; 10.3224/84742206 |