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Ganztagsschule und Schulöffnung als Rahmen pädagogischer Schulreform
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SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 164-187. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-87920-725-9; 3879207259
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):"Macht die Schule auf, lasst das Leben rein", hieß seinerzeit eine prägnante Formel der Befürworter einer pädagogischen Öffnung von Schule. ... [Der Beitrag will] im ersten Teil in kurzer Form Öffnungsansätze sozialisations- und bildungstheoretisch begründen. Im zweiten Teil werden charakteristische Merkmale und Ebenen einer pädagogischen und organisatorischen Öffnung von Schule beschrieben. [Dann] sollen im dritten Teil Öffnungsansätze aus erziehungswissenschaftlicher Sicht problematisiert werden. Im vierten Teil wird verdeutlicht, inwieweit verbindende Elemente zwischen Schulöffnung und Ganztagsschule bestehen und so eine Perspektive für die Schulentwicklung gegeben, bevor im abschließenden fünften Teil Schlüsselmerkmale und Gelingensbedingungen für öffnende Schulen skizziert werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Neue Chancen für die Bildung
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Date of publication20.11.2009
CitationHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule und Schulöffnung als Rahmen pädagogischer Schulreform - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 164-187. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20596 - DOI: 10.25656/01:2059
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