Detailanzeige
Titel |
Ganztagsschule und Schulöffnung als Rahmen pädagogischer Schulreform |
---|---|
Autor | Holtappels, Heinz Günter |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 164-187. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) |
Dokument | Volltext (1.830 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Sozialisation; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Offene Schule; Ganztagsschule; Lernbedingungen; Lernerfahrung; Lernprozess; Didaktik; Lerninhalt; Gemeinwesen; Transformation; Umwelt; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-87920-725-9; 3879207259 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Macht die Schule auf, lasst das Leben rein", hieß seinerzeit eine prägnante Formel der Befürworter einer pädagogischen Öffnung von Schule. ... [Der Beitrag will] im ersten Teil in kurzer Form Öffnungsansätze sozialisations- und bildungstheoretisch begründen. Im zweiten Teil werden charakteristische Merkmale und Ebenen einer pädagogischen und organisatorischen Öffnung von Schule beschrieben. [Dann] sollen im dritten Teil Öffnungsansätze aus erziehungswissenschaftlicher Sicht problematisiert werden. Im vierten Teil wird verdeutlicht, inwieweit verbindende Elemente zwischen Schulöffnung und Ganztagsschule bestehen und so eine Perspektive für die Schulentwicklung gegeben, bevor im abschließenden fünften Teil Schlüsselmerkmale und Gelingensbedingungen für öffnende Schulen skizziert werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Neue Chancen für die Bildung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.11.2009 |
Quellenangabe | Holtappels, Heinz Günter: Ganztagsschule und Schulöffnung als Rahmen pädagogischer Schulreform - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 164-187. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20596 - DOI: 10.25656/01:2059 |