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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206043
DOI: 10.25656/01:20604; 10.31244/dds.2019.03.11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206043
DOI: 10.25656/01:20604; 10.31244/dds.2019.03.11
Originaltitel |
Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter. Bedingungen für den Transfer auf den Schriftspracherwerb |
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Paralleltitel | Promotion of phonological awareness at preschool age. Preconditions for the transfer to learning to read and spell |
Autor | Schneider, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 111 (2019) 3, S. 344-346 |
Dokument | Volltext (716 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Transfer; Förderung; Vorschulalter; Kindergarten; Schule; Programm; Gesprochene Sprache; Phonologie; Schriftsprache; Training; Implementierung; Qualität; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Text ist Teil einer Reihe von Berichten über transferaffine Forschungsprojekte der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Vor dem Hintergrund der Diskussion über bislang in Deutschland existierende Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation empirischer Bildungsforschung (vgl. Otto, Bieber & Heinrich im vorliegenden Heft) verweist der Beitrag auf die Bemühungen um eine langfristige Systematisierung, Evaluierung bzw. Beforschung der Transferstrategien in dem Trainingsprogramm "Hören, lauschen, lernen". (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This contribution is part of a series of reports about transfer-oriented research projects from empirical school and teaching research. Against the background of the discussion in Germany about existing desiderata regarding a systematic knowledge transfer and the implementation of empirical educational research (cp. Otto, Bieber & Heinrich in this issue), the contribution refers to the efforts to systematize, evaluate and explore the transfer strategies in the training program "Hören, lauschen, lernen" ["Hearing, Listening, Learning"]. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.09.2020 |
Quellenangabe | Schneider, Wolfgang: Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter. Bedingungen für den Transfer auf den Schriftspracherwerb - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 3, S. 344-346 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206043 - DOI: 10.25656/01:20604; 10.31244/dds.2019.03.11 |