Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206070
DOI: 10.25656/01:20607; 10.31244/dds.2019.04.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206070
DOI: 10.25656/01:20607; 10.31244/dds.2019.04.02
Originaltitel |
Digitale Ungleichheit als Herausforderung für Medienbildung |
---|---|
Paralleltitel | Digital inequality as a challenge for media education |
Autor | Kutscher, Nadia |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 111 (2019) 4, S. 379-390 |
Dokument | Volltext (194 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Herkunft; Familie; Digitale Medien; Medienausstattung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Kind; Steuerung; Ungleichheit; Sozialkapital; Kinder- und Jugendhilfe; Einflussfaktor; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Digitale Medien werden als relevant für gesellschaftliche Teilhabe in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten betrachtet. Dieser Beitrag fokussiert unterschiedliche Dimensionen der (Re-)Produktion digitaler Ungleichheit in und zwischen Familie, Kinder- und Jugendhilfe sowie Schule und schlägt eine analytisch-reflexive Perspektive von Medienbildung vor, die Subjekt wie Strukturen in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Digital media is considered relevant for social participation in formal, non-formal and informal educational contexts. This paper focuses on different dimensions of the (re-)production of digital inequality in and between family, child and youth welfare as well as school and proposes an analytical-reflexive perspective of media education that looks at both subject and structures. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.02.2021 |
Quellenangabe | Kutscher, Nadia: Digitale Ungleichheit als Herausforderung für Medienbildung - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 4, S. 379-390 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206070 - DOI: 10.25656/01:20607; 10.31244/dds.2019.04.02 |