details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206218
DOI: 10.25656/01:20621
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206218
DOI: 10.25656/01:20621
Title |
Trendanalyse zu Kurzformaten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
---|---|
Authors | Reum, Nicolas; Nickel, Sigrun ; Schrand, Michaela |
Source | 2020, 61 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) |
Document | full text (1.182 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Zielgruppe; Organisation; Curriculumentwicklung; Modularisierung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsmanagement; Weiterbildungskurs; Fortbildungsstätte; Hochschule; Weiterbildung; Verkürzung; Trendanalyse; Zertifikatskurs; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-35-4; 9783946983354 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit geraumer Zeit ist ein Trend zu kürzeren Formaten der wissenschaftlichen Weiterbildung beobachtbar. Bislang fehlten allerdings bundesweite Daten, die genauere Aussagen zum Umfang der Zertifikatskurse und -programme in den Angebotsportfolios hochschulischer Weiterbildungseinrichtungen und zu möglichen Verdrängungseffekten gegenüber berufsbegleitenden Studiengängen erlauben. Diese Lücke füllt der vorliegende thematische Bericht. Auf Basis von Erhebungen sowohl in den Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ als auch in anderen deutschen Hochschulen kann erstmals ein empirisch fundiertes Bild der nationalen Entwicklungen in diesem Feld gezeichnet werden. Vertiefte Detailanalysen zu Kreditpunkten, Studienniveau, Zielgruppen und fachlicher Ausrichtung bieten zudem einen mehrdimensionalen Vergleich zwischen verschiedenen Typen von Kurzformaten und berufsbegleitenden Studiengängen. (Autoren) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.09.2020 |
Citation | Reum, Nicolas; Nickel, Sigrun; Schrand, Michaela: Trendanalyse zu Kurzformaten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 2020, 61 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206218 - DOI: 10.25656/01:20621 |