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Title
Mädchen lernen anders lernen Jungen. Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Schriftspracherwerb
Creators (corporate)Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben
Other contributors (e.g. editor)Richter, Sigrun [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]
SourceBottighofen am Bodensee : Libelle 1994, 173 S. - (libelle : wissenschaft)
Document (15.028 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-90908-1-62-2; 3909081622
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Lernen Mädchen anders? Oder sind es die Jungen, die auf andere Weise lernen? Jedenfalls haben Jungen mehr Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben als Mädchen. So die pädagogische Folklore. Die Autoren überprüfen diese These anhand von ganz verschiedenen empirischen Studien, ordnen die Befunde in den Forschungskontext ein, stellen die wichtigsten Erklärungsversuche vor und fragen nach den Konsequenzen für die Schule. Ihre These: Die inhaltliche Bedeutung und persönliche Bedeutsamkeit von Textinhalten, aber auch von einzelnen Wörtern entscheidet mit darüber, ob jemand beim Lesen oder Schreiben Schwierigkeiten mit ihnen hat. (Autoren)
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Date of publication11.09.2020
CitationRichter, Sigrun [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]: Mädchen lernen anders lernen Jungen. Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Schriftspracherwerb. Bottighofen am Bodensee : Libelle 1994, 173 S. - (libelle : wissenschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206340 - DOI: 10.25656/01:20634
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