details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206430
DOI: 10.25656/01:20643
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206430
DOI: 10.25656/01:20643
Title |
Übergänge nach der Schule als "zweite Chance"? Eine quantitative und qualitative Analyse der Ausbildungschancen von Schülerinnen und Schülern aus Förderschulen "Lernen" |
---|---|
Author | Blanck, Jonna M. |
Source | Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2020, 244 S. - (Bildungssoziologische Beiträge) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2018) |
Document | full text (2.051 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Berufsausbildung; Ausbildung; Behinderung; Lernbehinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderschule; Hauptschule; Förderschwerpunkt; Inklusion; Integrationsforschung; Übergang Schule - Beruf; Berufsberatung; Bildungschance; Bildungssoziologie; Sonderpädagogik; Bildungszugang; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-6143-7; 978-3-7799-5443-9; 9783779961437; 9783779954439 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die Studie beschreibt erstmals deutschlandweit die Ausbildungschancen von FörderschülerInnen mit »Lernbehinderung« und untersucht quantitativ und qualitativ, wie diese erklärt werden können. Überprüft wird, welche Bedeutung der Förderschulbesuch sowie die Berufs- und Rehaberatung der Agenturen für Arbeit für die Übergänge nach der Schule haben. Zudem wird analysiert, wie erklärt werden kann, dass manchen Jugendlichen der Übergang in Ausbildung trotz vieler Hindernisse gelingt. Damit trägt die Studie wesentlich zum Verständnis von Bildungsarmut im Lebensverlauf und der Debatte um »schulische Inklusion« bei. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.09.2020 |
Citation | Blanck, Jonna M.: Übergänge nach der Schule als "zweite Chance"? Eine quantitative und qualitative Analyse der Ausbildungschancen von Schülerinnen und Schülern aus Förderschulen "Lernen". Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2020, 244 S. - (Bildungssoziologische Beiträge) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206430 - DOI: 10.25656/01:20643 |