search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studienganginformationsangebote in der Erziehungswissenschaft und im Lehramt
Author
SourceErziehungswissenschaft 31 (2020) 60, S. 101-109 ZDB
Document  (1.038 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag gibt einen differenzierten Überblick über aktuelle, online bereit gestellte und aufbereitete Informationen zu -erziehungswissenschaftlichen und Lehramtsstudiengängen. Die Ausführungen zeigen, dass die bereitgestellten Informationen zu erziehungswissenschaftlichen Studiengängen sich hinsichtlich der Anzahl der erfassten Studienangebote, des Auflösungsgrades von Informationen und der Modalitäten der Datengenerierung erheblich voneinander unterscheiden. Der Autor sieht Marketingstrategien als leitend für die Entwicklung der Mehrheit der von ihm betrachteten Informationsangebote, deren Kundinnen Hochschulen und Universitäten sind und die nur bedingt informierend für Studieninteressierte sind. Eine Ausnahmeposition räumt er der Plattform studium.org ein, deren Informationsbasis allerdings am wenigsten umfassend ist. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication16.09.2020
CitationDeimel, Daniel: Studienganginformationsangebote in der Erziehungswissenschaft und im Lehramt - In: Erziehungswissenschaft 31 (2020) 60, S. 101-109 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206527 - DOI: 10.25656/01:20652; 10.3224/ezw.v31i1.10
export files

share content at social platforms