details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206527
DOI: 10.25656/01:20652; 10.3224/ezw.v31i1.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206527
DOI: 10.25656/01:20652; 10.3224/ezw.v31i1.10
Title |
Studienganginformationsangebote in der Erziehungswissenschaft und im Lehramt |
---|---|
Author | Deimel, Daniel |
Source | Erziehungswissenschaft 31 (2020) 60, S. 101-109 |
Document | full text (1.038 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Erziehungswissenschaft; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Universität; Studiengang; Informationsangebot; Hochschulmarketing; Internetportal; Online; Studienangebot; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt einen differenzierten Überblick über aktuelle, online bereit gestellte und aufbereitete Informationen zu -erziehungswissenschaftlichen und Lehramtsstudiengängen. Die Ausführungen zeigen, dass die bereitgestellten Informationen zu erziehungswissenschaftlichen Studiengängen sich hinsichtlich der Anzahl der erfassten Studienangebote, des Auflösungsgrades von Informationen und der Modalitäten der Datengenerierung erheblich voneinander unterscheiden. Der Autor sieht Marketingstrategien als leitend für die Entwicklung der Mehrheit der von ihm betrachteten Informationsangebote, deren Kundinnen Hochschulen und Universitäten sind und die nur bedingt informierend für Studieninteressierte sind. Eine Ausnahmeposition räumt er der Plattform studium.org ein, deren Informationsbasis allerdings am wenigsten umfassend ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.09.2020 |
Citation | Deimel, Daniel: Studienganginformationsangebote in der Erziehungswissenschaft und im Lehramt - In: Erziehungswissenschaft 31 (2020) 60, S. 101-109 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206527 - DOI: 10.25656/01:20652; 10.3224/ezw.v31i1.10 |