Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Studienganginformationsangebote in der Erziehungswissenschaft und im Lehramt
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 31 (2020) 60, S. 101-109 ZDB
Dokument  (1.038 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt einen differenzierten Überblick über aktuelle, online bereit gestellte und aufbereitete Informationen zu -erziehungswissenschaftlichen und Lehramtsstudiengängen. Die Ausführungen zeigen, dass die bereitgestellten Informationen zu erziehungswissenschaftlichen Studiengängen sich hinsichtlich der Anzahl der erfassten Studienangebote, des Auflösungsgrades von Informationen und der Modalitäten der Datengenerierung erheblich voneinander unterscheiden. Der Autor sieht Marketingstrategien als leitend für die Entwicklung der Mehrheit der von ihm betrachteten Informationsangebote, deren Kundinnen Hochschulen und Universitäten sind und die nur bedingt informierend für Studieninteressierte sind. Eine Ausnahmeposition räumt er der Plattform studium.org ein, deren Informationsbasis allerdings am wenigsten umfassend ist. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.09.2020
QuellenangabeDeimel, Daniel: Studienganginformationsangebote in der Erziehungswissenschaft und im Lehramt - In: Erziehungswissenschaft 31 (2020) 60, S. 101-109 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206527 - DOI: 10.25656/01:20652; 10.3224/ezw.v31i1.10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen