details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-20697
DOI: 10.25656/01:2069
URN: urn:nbn:de:0111-opus-20697
DOI: 10.25656/01:2069
Title |
Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Ritterbach, Udo [Hrsg.]; Nicolaus, Jürgen [Hrsg.]; Spörhase, Ulrike [Hrsg.]; Schleider, Karin [Hrsg.] |
Source | Freiburg im Breisgau : Centaurus-Verl. 2009, 225 S. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 20) |
Document | full text (2.898 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lebensstil; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Gesundheitsverhalten; Gesundheitsvorsorge; Intervention; Rehabilitation; Gesundheitswesen; Kind; Eltern; Alter Mensch; Gesundheitspädagogik; Bachelor-Studiengang; Tagungsbeitrag; Freiburg i.Br.; Deutschland |
sub-discipline | Educational Psychology Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8255-0748-0; 9783825507480 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Zunahme chronischer Erkrankungen, der demographische Wandel und ein Mehr an Verantwortung des Einzelnen für die eigene Gesundheit sind wesentliche Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft in der Zukunft stellen muss. Leben nach Herzens Lust – Lebensstil und Gesundheit war daher das Jahresthema 2008 des Fachs Gesundheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In der vorliegenden Schrift ist ein Teil der Tagungs- und Kolloquiumsbeiträge zusammengefasst. Die einzelnen Beiträge ergründen das Thema Lebensstil und Gesundheit aus pädagogischer und psychologischer Perspektive. Sie zeigen dabei die Bedeutung der Wechselwirkung der drei Dimensionen Ressourcen, Orientierungen und gesundheitsrelevantes Verhalten für den Lebensstil. Ergänzt werden die Beiträge durch eine aktuelle Gegenstandsbestimmung der Disziplin » Gesundheitspädagogik «. Gesundheitspädagogik wie sie an der PH Freiburg verstanden wird, bedeutet »Gesundheitsförderung durch pädagogische Settings« in Prävention, Intervention und Rehabilitation. Hierauf zielt auch die Vermittlung von Wissen- und Handlungskompetenzen für Studierende im Studiengang Gesundheitspädagogik. (Verlag) |
has parts: | Theoriegeleitete Lebensstiländerung |
Gesundheitserziehung und Gesundheitspädagogik – Perspektiven eines „alten“ neuen Fachs | |
Wie Kinder ihre Eltern erziehen – Kann Schule die Ernährung zu Hause verändern? | |
„… schon eine Klasse für sich!? ...“. Positionsbestimmung und erste Erfahrungen zum neuen Bachelor-Studiengang Gesundheitspädagogik | |
Gesundheit unser höchstes Gut? Life Style – Lebensstil und Gesundheit | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.11.2009 |
Citation | Ritterbach, Udo [Hrsg.]; Nicolaus, Jürgen [Hrsg.]; Spörhase, Ulrike [Hrsg.]; Schleider, Karin [Hrsg.]: Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg im Breisgau : Centaurus-Verl. 2009, 225 S. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20697 - DOI: 10.25656/01:2069 |