Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"... like being in a band baby!!!". Postdigitale Semantiken und diskursive Strategien in der Onlinekommunikation um Ableton Link
Paralleltitel"... like being in a band baby!!!". Postdigital semantics and discursive strategies in the online-communication about ableton link
Autoren
OriginalveröffentlichungWeidner, Verena [Hrsg.]; Rolle, Christian [Hrsg.]: Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 263-278. - (Musikpädagogische Forschung; 40)
Dokument (1.014 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4048-7; 978-3-8309-9048-2; 9783830940487; 9783830990482
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):The article discusses the construction of meaning in online communication about Ableton Link technology through the lens of sociological systems theory. Link is a technology which allows synchronized collective music making with digital devices (e.g., laptops, tablets, smartphones). The qualitative analysis focuses on press materials as well as on a body of blog articles discussing the impact of Link on musical practice. The results revealed a semantical pattern and discursive strategies which will be discussed in light of post digital culture and economic communication in music education. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.09.2020
QuellenangabeWeidner, Verena; Stenzel, Maurice; Haenisch, Matthias; Godau, Marc: "... like being in a band baby!!!". Postdigitale Semantiken und diskursive Strategien in der Onlinekommunikation um Ableton Link - In: Weidner, Verena [Hrsg.]; Rolle, Christian [Hrsg.]: Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 263-278. - (Musikpädagogische Forschung; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207172 - DOI: 10.25656/01:20717
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen