Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Is Gramsci dead: revisiting hegemony in 21st century music education
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungClausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 13-25. - (Musikpädagogische Forschung; 39)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lernen; Musik; Musikunterricht; Gramsci, Antonio; Transformation
TeildisziplinFachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (39. : 2017 : Bad Wildbad)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3872-9; 978-3-8309-8872-4
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):This paper considers three of the questions posed by the AMPF conference this year: whether (and if so, how, my insertion) music education as a discipline has adapted to social changes? what forms of resistance it has produced and might yet produce? and what innovations it might yield? They are considered in the light of Gramsci’s concept of hegemony, the ideas presented in Small’s (1977) work Music, Society, Education and Day’s refutation of Gramsci and the ‘hegemony of hegemony’. It is suggested that anarchist social theory may offer some useful routes of resistance to the hegemonic effects of neoliberal educational policy on music education and offer some slight potential for Small’s ideas still to become a reality at a future date. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Soziale Aspekte des Musiklernens
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am09.10.2020
Empfohlene ZitierungWright, Ruth: Is Gramsci dead: revisiting hegemony in 21st century music education - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 13-25. - (Musikpädagogische Forschung; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207226
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)