Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Das ist neu... das ist geil"?. Soziale Aspekte musikpädagogischer Hinsichten auf Neue Musik
Paralleltitel"Das ist neu … das ist geil?". Social aspects in concepts of music education regarding "Neue Musik"
Autoren
OriginalveröffentlichungClausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 259-276. - (Musikpädagogische Forschung; 39)
Dokument (537 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (39. : 2017 : Bad Wildbad)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3872-9; 978-3-8309-8872-4; 9783830938729; 9783830988724
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):This essay examines how former concepts of music education focused on social aspects regarding “Neue Musik”. For that purpose, an understanding of “Neue Musik” is described with reference to Émile Durkheim’s concept of a “social fact.” On this basis, suggestions are offered on how social aspects in concepts of music education can be systematically approached. As a conclusion, we draft a perspective for music teaching, which accentuates the importance of invention, composition and improvisation of music to develop an appreciation of both music and social values. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Soziale Aspekte des Musiklernens
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.10.2020
QuellenangabeSchatt, Peter W.; Sachsse, Malte: "Das ist neu... das ist geil"?. Soziale Aspekte musikpädagogischer Hinsichten auf Neue Musik - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 259-276. - (Musikpädagogische Forschung; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207368 - DOI: 10.25656/01:20736
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen