details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207465
DOI: 10.25656/01:20746; 10.3224/hibifo.v7i3.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207465
DOI: 10.25656/01:20746; 10.3224/hibifo.v7i3.04
Title |
Intuition und Reflexion. Der Ansatz der Alltagsphantasien |
---|---|
Author | Gebhard, Ulrich |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 3, S. 54-66 |
Document | full text (1.194 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Individuum; Gesellschaft; Alltag; Lebensführung; Lebenswelt; Alltagsvorstellung; Natur; Objektivierung; Moral; Lernprozess; Subjektivität; Reflexion <Phil>; Gentechnologie |
sub-discipline | Vocational Education and Training Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Angesichts des anspruchsvollen Politikkonzepts der Nachhaltigkeit wird gerade im Kontext von Bildungsbemühungen ein Bewusstseinswandel gefordert. Doch dieser hat nur dann eine Chance, wenn die intuitiven Bilder zu Natur – sogenannte Alltagsphantasien – mit den ökologischen, politischen und kulturellen Argumenten in Beziehung gebracht werden. Der Ansatz der Alltagsphantasien wird in seinen theoretischen Bezügen und pädagogisch-didaktischen Implikationen dargestellt und am Beispiel der Gentechnik konkretisiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.09.2020 |
Citation | Gebhard, Ulrich: Intuition und Reflexion. Der Ansatz der Alltagsphantasien - In: Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 3, S. 54-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207465 - DOI: 10.25656/01:20746; 10.3224/hibifo.v7i3.04 |