details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207480
DOI: 10.25656/01:20748; 10.3224/hibifo.v7i3.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207480
DOI: 10.25656/01:20748; 10.3224/hibifo.v7i3.06
Title |
Potenzial von Simulationen. Situationen der alltäglichen Lebensführung aufgreifen und gesellschaftliche Mitverantwortung diskutieren |
---|---|
Author | Theiler-Scherrer, Käthi |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 3, S. 77-88 |
Document | full text (1.161 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Individuum; Gesellschaft; Alltag; Lebensführung; Lebenswelt; Rollenspiel; Perspektive; Verantwortung; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernprozess; Betriebswirtschaft; Lehrmethode; Lehrerausbildung; Planspiel; Wirtschaftliches Handeln; Haushalts- und Wirtschaftskunde |
sub-discipline | Vocational Education and Training Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Rollenspiele ermöglichen Lernenden einen Perspektivenwechsel. Dieser kann genutzt werden für die Auseinandersetzung mit individuellen Bedürfnissen und Handlungen sowie deren Wechselwirkung mit gesellschaftlichen Anforderungen. So können beispielsweise Konsumsituationen aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und Folgen für die verschiedenen Akteure beurteilt werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.09.2020 |
Citation | Theiler-Scherrer, Käthi: Potenzial von Simulationen. Situationen der alltäglichen Lebensführung aufgreifen und gesellschaftliche Mitverantwortung diskutieren - In: Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 3, S. 77-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207480 - DOI: 10.25656/01:20748; 10.3224/hibifo.v7i3.06 |