details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208103
DOI: 10.25656/01:20810; 10.25353/ubtr-made-2133-6457
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208103
DOI: 10.25656/01:20810; 10.25353/ubtr-made-2133-6457
Title |
Klassensprecher*innen auf ihre Aufgaben vorbereiten |
---|---|
Author | Amkouy, Fatima |
Source | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 5, S. 19-22 |
Document | full text (2.104 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schülervertretung; Schülervertreter; Klassensprecher; Partizipation; Demokratische Bildung; Schüler; Belgien |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung [Hrsg.] |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2658-9621; 26589621 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Ausbildung von Klassensprecher*innen ist unerlässlich, wenn wir eine kohärente, sinnvolle und legitime Schülerbeteiligung erreichen wollen. Dabei sind zwei Ebenen zu berücksichtigen: Die erste ist technischer Natur und konzentriert sich auf Handlungs- und Reflexionstools. Die zweite Ebene bezieht sich auf das Zwischenmenschliche, also auf die Beziehung, die Jugendliche zu anderen haben. Dementsprechend haben die Ausbildungskurse der Association Jeune et Citoyen in Belgien eine dreifache Ausrichtung, nämlich eine institutionelle, eine erzieherische und eine pädagogische. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.10.2020 |
Citation | Amkouy, Fatima: Klassensprecher*innen auf ihre Aufgaben vorbereiten - In: mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 5, S. 19-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208103 - DOI: 10.25656/01:20810; 10.25353/ubtr-made-2133-6457 |